Search

  • We need more mud

    DHC #1 Winterberg

The start of the first iXS Downhill Cup of the season at the iXS Dirt Masters Festival offered everything that makes a downhill fan's heart beat faster. The weather showed its moody side, which made the event a real challenge. From bright sunshine to torrential rain, everything was there, turning the already demanding course into a real mud fight.


Nico Christ DHC Winterberg 2024
Gautier Jung DHC Winterberg 2024
Quinten Somsen DHC Winterberg 2024
Sick Rider DHC Winterberg 2024
Erik Schreiter DHC Winterberg 2024
Niclas Meiwes DHC Winterberg 2024

Top times in the mud

Despite these extreme conditions, the riders delivered impressive performances. The best time of the day by Sam Gale (NZL - MMAP), who flew over the slippery surface with breathtaking speed and masterful control, was particularly outstanding.

Kine Haugom Lea Kumpf DHC Winterberg 2024
Hot Seat Rosa Marie Jensen Lina Frener DHC Winterberg 2024
Elite Women Podium Kine Haugom DHC Winterberg 2024
Elite Men Podium Sam Gale DHC Winterberg 2024
Play video YT DH Thumb
iXS Downhill Cup - iXS Dirt Masters 2024

Equally impressive was the performance of Rosa Marie Jensen (DEN - Gen-S), a young rider from the Open U17 female category, who secured the fastest time of the day for women and was therefore faster than the winner of the Elite Women category Kine Haugom (NOR - DH Talent Team). Briek Van Duyse's (BEL - naos-optics) ride is also worth mentioning. He came within 2 seconds of Sam Gale's time in the Pro U17 times category.

Here are the results 📋


That was just the beginning

The atmosphere at the side of the track was electrifying. Spectators, who had gathered despite the unstable weather, cheered the riders on loudly and created an incomparable atmosphere. The mixture of adrenaline, mud and cheers made the first iXS Downhill Cup of the season an unforgettable event that impressively demonstrated that downhill sport captivates its audience in all weather conditions.


Footer DH V1

More news

Hannes Lehmann EDC Panticosa 2024
21.07.2024

Hot Premiere in Spain

Energias de Panticosa

Round three of the iXS European Downhill Cup in Panticosa was a historic event. For the first time in the history of the iXS Cup, the European series was held in Spain. The more than 200 riders from 26 nations were to arrive in time for the first real heatwave in the north of Spain.

continue to read
Thumb EDC YT 3 V2
21.07.2024

Race Mashup

iXS EDC #3 Panticosa 2024
continue to read
Thumb EDC 3 Panticosa
19.07.2024

Maxxis Course Preview

iXS EDC #3 Panticosa 2024
continue to read

Suche

  • Schlamm und Matsch

    DHC #1 Winterberg

Der Auftakt des ersten iXS Downhill Cups der Saison beim iXS Dirt Masters Festival bot alles, was das Herz eines Downhill-Fans höher schlagen lässt. Das Wetter zeigte sich von seiner launischen Seite, was die Veranstaltung zu einer echten Herausforderung machte. Von strahlendem Sonnenschein bis hin zu sintflutartigen Regenfällen war alles dabei, was die ohnehin anspruchsvolle Strecke in eine wahre Schlammschlacht verwandelte.


Nico Christ DHC Winterberg 2024
Gautier Jung DHC Winterberg 2024
Quinten Somsen DHC Winterberg 2024
Sick Rider DHC Winterberg 2024
Erik Schreiter DHC Winterberg 2024
Niclas Meiwes DHC Winterberg 2024

Bestzeiten im Matsch

Trotz dieser extremen Bedingungen lieferten die Fahrer beeindruckende Leistungen ab. Besonders herausragend war die Tagesbestzeit von Sam Gale (NZL - MMAP), der mit atemberaubender Geschwindigkeit und meisterhafter Kontrolle über den rutschigen Untergrund flog.


Kine Haugom Lea Kumpf DHC Winterberg 2024
Hot Seat Rosa Marie Jensen Lina Frener DHC Winterberg 2024
Elite Women Podium Kine Haugom DHC Winterberg 2024
Elite Men Podium Sam Gale DHC Winterberg 2024
Video abspielen YT DH Thumb
iXS Downhill Cup - iXS Dirt Masters 2024

Ebenso beeindruckend war die Leistung von Rosa Marie Jensen (DEN - Gen-S), einer jungen Fahrerin aus der Kategorie Open U17 female, die sich die Tagesbestzeit der Frauen sicherte und somit schneller war als die Siegerin der Elite Women Kategorie Kine Haugom (NOR - DH Talent Team). Erwähnenswert ist ebenso die Fahrt von Briek Van Duyse (BEL - naos-optics). Er kam auf 2 Sekunden an die Zeit von Sam Gale heran und das in der Pro U17 mal Kategorie.

Hier gibt es die Ergebnisse 📋


Das war erst der Anfang

Die Stimmung am Streckenrand war elektrisierend. Zuschauer, die sich trotz des unbeständigen Wetters eingefunden hatten, feuerten die Fahrer lautstark an und sorgten für eine unvergleichliche Atmosphäre. Die Mischung aus Adrenalin, Schlamm und Jubel machte den ersten iXS Downhill Cup der Saison zu einem unvergesslichen Event, das eindrucksvoll zeigte, dass der Downhill-Sport in jeder Wetterlage sein Publikum fesselt.
Footer DH V1

Weitere News

Anreise Thumb YT
19.06.2024

ANREISE & ZEITPLAN

all about racing #2
weiterlesen
I XS Trail Stories Ilmenau Downhill Cup hr 0878
18.06.2024

Anmeldung Ilmenau

Die Deutsche Meisterschaft

Die 26. Absolute Abfahrt erwartet uns! Vom 16. - 18. August wird auf dem Lindenberg das legendäre Downhill Rennen in Ilmenau ausgetragen. Zudem geht es hier auch um den Titel des Deutschen Meisters!

weiterlesen
UCI MTB World Cup 2023 30
17.06.2024

Bike Kingdom Feast

iXS EDC #2 Lenzerheide

Der iXS Cup kehrt mit einem Großereignis nach Lenzerheide zurück. Das Bike Kingdom Feast hat nun die Programmpunkte des actionreichen Festival-Wochenendes veröffentlicht. Neben dem Europacup gibt noch die Schweizer Downhill-Meisterschaft und einige coole Side-Events.

weiterlesen