Search

  • 20 Years Between the Tape

    A Celebration of the iXS Downhill Cup

Crack open the Champagne! But this time we’re not celebrating big names – it’s a celebration of a long-standing race series as the iXS Downhill Cup turns the big 2–0. Over the past two decades, this series has hosted 250 races, crowned new champions, forged countless friendships and rewritten history. Let’s take a closer look.

Where it all began for the iXS Downhill Cup

Rewind to 2003, a different era of downhilling. Back then, iXS – the Swiss brand that’s part of the Hostettler Group known for its heritage in motorcycling – had a reasonably sized MTB collection, but that didn't put the brand off from throwing itself into the Swiss Downhill Cup as the main sponsor. As race teams were a rarity back then, the iXS crew basically stepped in to provide race support for whoever turned up on the day. “I remember one occasion when we had to remove a children’s bike seat for a competitor so that they could race,” recalls Pascal Haf, managing director at iXS, with a grin.

Ixs downhill cup ziel grau

iXS war ein Early Adopter, wenn es darum ging, die deutsche Downhill-Szene zu fördern. Dieses Bild sieht aus wie ein altes Schulfoto und stammt aus dem Jahr 2006 in Ilmenau, als der iXS Downhill Cup bereits in sein drittes Jahr ging.

Ixs downhill cup ziel grau

iXS was an early adopter when it came down to championing Germany’s downhill scene. Looking like an old school photo, this image is from 2006 in Ilmenau, when the iXS Downhill Cup was already in its third year.

Wenn es einen Moment gibt, der den iXS Downhill Cup ins Leben gerufen - und sogar globalisiert - hat, dann war es der Rückzug des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) aus der nationalen Serie im Jahr 2004, der eine große Unterstützerlücke hinterließ. Diese wurde zunächst ein Jahr lang vom Mountainbike Rider Magazin gefüllt, bis iXS 2006 diese Schlüsselrolle übernahm und damit nicht nur die Existenz des Downhill-Rennsports in Deutschland sicherte, sondern auch den Grundstein für den Erfolg des iXS Downhill Cups legte. Im Laufe der Jahre wurde diese Basis-Rennserie zum Sprungbrett für zahlreiche hochkarätige Karrieren.

If there’s one moment that launched – and even globalized – the iXS Downhill Cup, it was when the BDR (German Cycling Federation) pulled out from Germany’s national series in 2004, leaving a major sponsorship gap. This was initially filled by Mountainbike Rider Magazine for a year until iXS took over this pivotal role in 2006, not only securing the existence of downhill racing in Germany, but also laying the foundation for the success of the iXS Downhill Cup. Over the years, this grassroots race series has become the launchpad for numerous top-flight careers.

Ixs downhill cup anreise

Baggy Pants und flache Lenker - Erinnerst du dich noch an diese Zeiten?

Ixs downhill cup anreise

Baggy pants and flat bars – Do you remember those days?

Ixs downhill cup kurve
Ixs downhill cup ziel alt

There are 11 years of downhill history between these two images, but iXS is present in both

Ixs downhill cup ziel neu

The iXS Downhill Cup as a Breeding Ground for Talents

Over the years, the various sub-series that make up the iXS Downhill Cup have churned out some veritable talent. Alongside the senior competitions, the iXS Rookies Cup was created in 2008 to nurture talent as young as U13, giving them a taste of racing. Since 2016, this youth series has had a new title sponsor, but iXS still organizes the Rookies World Champs for U13 to U17 riders – two age groups that wouldn’t otherwise get chance to compete in a UCI-sanctioned World Championship.

Ixs downhill cup podest

You know this fella: Ben Cathro on the podium at the European Cup in Scotland

One of the most famous names from this talent incubator is the 2021 World Cup overall winner Valentina Höll. Her trajectory followed the iXS race series path from the iXS Rookies Cup to the iXS Downhill Cup (known as the German Cup until 2018 ) and onto the iXS European Downhill Cup. Each step along the way is a progression in the level of competition and the standards of the courses, with the European Cup often sharing World Cup-standard tracks. The European Cup is also seen as a springboard to the elite ranks, with other names of note being Nina Hoffmann, David Trummer, Max Hartenstern, Izabela Yankova and many others.

Ixs downhill cup jump

Vali Höll is arguably something of a poster kid for iXS Downhill Cup, having competed at the iXS Cup throughout her career.

Ixs downhill cup podest frauen

From the Rookies Cup to the German Cup to the European Cup, Vali has always been a fixture on an iXS podium. And we all know where she is today – Keep crushing it, Vali.

Ixs downhill cup podest men

David Trummer, Nina Hoffmann, Max Hartenstern, Izabela Yankova and many others cut their teeth by racing the iXS Cups.

Ixs downhill cup kurve

20 Years Between the Tape - What's left to say?

We at iXS would like to thank all the riders, supporters, partners, friends, and volunteers for making the past 20 years such a success. We’re incredibly proud of all of the achievements, racing and memories. Our goal isn’t just to create products that minimize danger and maximise good times; we love mountain biking and will continue to take direct action to develop the sport and instill the love for it into many more people. Our commitment to supporting the iXS Downhill Cup is about more than plastering our logo around the event; we are a long-term invested stakeholder in the sport that we love so much. Here’s to the next 20 years!

More news

Finish - DHC Steinach 2023.jpg
17.04.2024

Registration Steinach

iXS DHC #3

Fire up for round three! The iXS Downhill Cup is stopping off in Steinach, Thuringia, for the third time in a row this year. Who will master the short but tough course best at the third attempt? The fastest downhillers will once again be sought in the Bikearena Silbersattel.

continue to read
Losinj_Harbour_1
03.04.2024

Introducing Losinj

Season opener on the island 🏝️

Losinj is definitely no stranger to mountain biking. The island has often been the stage for the Downhill World Cup and has mesmerized the participants with its unique Mediterranean feeling. Now this breathtaking scenery will be the setting for the epic opening of the iXS European Downhill Cup again. This is where adrenaline meets sea breeze as the elite teams show off their skills and prepare for the season ahead.

continue to read
Henri Kiefer - DHC Willingen 2023_2.jpg
26.03.2024

Registration for Willingen

DHC & Kids Cup #2

Registration for the second race of the iXS Downhill Cup and the VPAVE Kids Cup opens today. Once again, the bike festival in Willingen is the venue for round number two. Action, fun and excitement are once again guaranteed. Find out what else awaits you in Willingen here!

continue to read

Suche

  • 20 Years Between the Tape

    Ein Fest zum iXS Downhill Cup

Lasst die Korken knallen! Diesmal feiern wir aber keine großen Namen, sondern eine langjährige Rennserie, denn der iXS Downhill Cup wird 20. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat diese Serie 250 Rennen ausgetragen, neue Champions gekrönt, unzählige Freundschaften begründet und die Geschichte neu geschrieben. Werfen wir einen genaueren Blick darauf.

Wo alles begann für den iXS Downhill Cup

Spulen wir zurück ins Jahr 2003, in eine andere Ära des Downhills. Damals verfügte iXS - die Schweizer Marke, die zur Hostettler-Gruppe gehört und für ihre Tradition im Motorradsport bekannt ist - schon über eine recht umfangreiche MTB-Kollektion, was die Marke jedoch nicht davon abhielt, sich als Hauptsponsor in den Swiss Downhill Cup einzuschalten. Da Rennteams damals eine Seltenheit waren, sprang die iXS-Crew ein, um denjenigen zu unterstützen, die einfach mal so bei den Rennen auftauchten. "Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, bei der wir für einen Teilnehmer einen Kinderfahrradsitz abbauen mussten, damit er fahren konnte", erinnert sich Pascal Haf, Geschäftsführer von iXS, mit einem Schmunzeln.

Ixs downhill cup ziel grau

iXS war ein Early Adopter, wenn es darum ging, die deutsche Downhill-Szene zu fördern. Dieses Bild sieht aus wie ein altes Schulfoto und stammt aus dem Jahr 2006 in Ilmenau, als der iXS Downhill Cup bereits in sein drittes Jahr ging.

Wenn es einen Moment gibt, der den iXS Downhill Cup ins Leben gerufen - und sogar globalisiert - hat, dann war es der Rückzug des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) aus der nationalen Serie im Jahr 2004, der eine große Unterstützerlücke hinterließ. Diese wurde zunächst ein Jahr lang vom Mountainbike Rider Magazin gefüllt, bis iXS 2006 diese Schlüsselrolle übernahm und damit nicht nur die Existenz des Downhill-Rennsports in Deutschland sicherte, sondern auch den Grundstein für den Erfolg des iXS Downhill Cups legte. Im Laufe der Jahre wurde diese Basis-Rennserie zum Sprungbrett für zahlreiche hochkarätige Karrieren.

Ixs downhill cup anreise

Baggy Pants und flache Lenker - Erinnerst du dich noch an diese Zeiten?

Ixs downhill cup ziel alt

Zwischen diesen beiden Bildern liegen 11 Jahre Downhill-Geschichte, aber iXS ist in beiden präsent

Ixs downhill cup ziel neu

Der iXS Downhill Cup als Sprungbrett für Talente

Im Laufe der Jahre haben die verschiedenen Unterserien, aus denen der iXS Downhill Cup besteht, einige echte Talente hervorgebracht. Neben den Wettbewerben der Senioren wurde 2008 der iXS Rookies Cup ins Leben gerufen, um Talente ab der Altersklasse U13 zu fördern und ihnen einen Einblick in den Rennsport zu geben. Seit 2016 hat diese Nachwuchsserie einen neuen Titelsponsor, aber iXS organisiert immer noch die Rookies Champs für U13- bis U17-Fahrer - zwei Altersgruppen, die sonst keine Chance hätten, an einer UCI-Weltmeisterschaft teilzunehmen.

Ixs downhill cup podest

Kennt ihr diesen Mann: Ben Cathro auf dem Podium beim Europacup in Schottland

Einer der bekanntesten Namen aus dieser Talentschmiede ist die Weltcup-Gesamtsiegerin von 2021, Valentina Höll. Ihr Weg folgte der iXS-Rennserie vom iXS Rookies Cup über den iXS Downhill Cup (bis 2018 als German Cup bekannt) bis hin zum iXS European Downhill Cup. Der Wettbewerb und das Niveau der Strecken steigen mit jedem Schritt, wobei der Europacup oft auf Strecken nach Weltcup-Standard ausgetragen wird. Der Europacup wird auch als Sprungbrett in die Elite gesehen. Einige bekannten Namen wie beispielsweise Nina Hoffmann, David Trummer, Max Hartenstern und Izabela Yankova gingen daraus hervor.

Ixs downhill cup jump

Vali Höll ist wohl so etwas wie das Aushängeschild des iXS Downhill Cups, da sie während ihrer gesamten Karriere am iXS Cup teilgenommen hat.

Ixs downhill cup podest frauen

Vom Rookies Cup über den German Cup bis hin zum European Cup war Vali immer eine feste Größe auf dem iXS-Podium. Und wir alle wissen, wo sie heute steht - Mach weiter so, Vali.

Ixs downhill cup podest men

David Trummer, Nina Hoffmann, Max Hartenstern, Izabela Yankova und viele andere haben sich bei den iXS Cups die Zähne ausgebissen.

Ixs downhill cup kurve

20 Years Between the Tape - Was gibt es noch zu sagen?

Wir von iXS möchten uns bei allen Fahrern, Unterstützern, Partnern, Freunden und Freiwilligen bedanken, die die vergangenen 20 Jahre zu einem solchen Erfolg gemacht haben. Wir sind unglaublich stolz auf all die Erfolge, Rennen und Erinnerungen. Unser Ziel ist es nicht nur, Produkte zu entwickeln, die Gefahren minimieren und die Freude am Biken maximieren. Wir lieben das Mountainbiken und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, den Sport weiterzuentwickeln und noch mehr Menschen für diesen Sport zu begeistern. Bei unserem Engagement für den iXS Downhill Cup geht es um mehr als nur darum, das Event mit unserem Logo zu schmücken; wir investieren langfristig in den Sport, den wir so sehr lieben. Auf die nächsten 20 Jahre!

Weitere News

Sunny EDC Losinj 2023
27.02.2024

Anmeldestart Losinj

Serienauftakt iXS EDC 2024

Mitte April wird der Startschuss für die Saison des iXS European Cups fallen. Bereits zum dritten Mal geht es dazu nach Losinj auf eine schöne Insel in Kroatien. Ab heute ist die Anmeldung für den Serienauftakt geöffnet und zusätzlich möchten wir euch an dieser Stelle noch ein paar Hinweise für dieses Rennen liefern.

weiterlesen
SR Suntour 1
22.02.2024

SR Suntour wird Familienmitglied

Neuer Partner im iXS Downhill Cup

Für die Saison 2024 gesellt sich ein neuer Partner zum Sponsoring-Portfolie hinzu. Neuestes Mitglied der Unterstützer der Serien ist SR Suntour. Der Federgabelhersteller aus Taiwan weitet damit sein Engagement im Downhill-Bereich aus und trägt somit zur Förderung des Sports bei.

weiterlesen
Panorama Panticosa Stadtklein
20.02.2024

Vorstellung Panticosa

EDC goes Spain 🇪🇸

Für den iXS European Downhill Cup wird dies das erste spanische Rennen in der Geschichte sein. Noch nie zuvor hat die Serie spanischen Boden betreten. Die Region verspricht majestätische Berge, einzigartige Natur und eine Strecke, auf der sogar schon ein Weltcup ausgetragen wurde.

weiterlesen